Betreuung
Menü
Betreuungsverein Deggendorf e.V.
Vergütung
Aufgabenkreis
Betreuungsverfahren
Voraussetzungen
Vormundschaftsrecht
Vormundschaftsrecht vor 1992

Geschäftsunfähigkeit war Voraussetzung für die Errichtung einer Vormundschaft/Pflegschaft
Testier- und Ehefähigkeit, sowie das Wohlrecht wurden nicht mehr zugestanden
Vormundschaft und Pflegschaft dauerten oft lebenslang weil Vorschriften über eine regelmäßige Überprüfung fehlten.
Der Wille der Erwachsenen, die unter Vormundschaft und Pflegschaft standen wurden z.T. wenig geachtet. Bei der Vormundschaft und Pflegschaft über Geschäftsunfähige gab in Konfliktfällen alleine der Wille des Vormunds oder Pflegers den Ausschlag, auch wenn der Betroffene vernünftige Wünsche äußerte.
Der Geschäftsunfähige hatte keine Rechte im Pflegschaftsverfahren.
Der Vormund wurde vom Richter prinzipiell für alle Angelegenheiten bestellt.
Es fand eine anonyme Verwaltung der Fälle satt. Im Vordergrund stand die Verwaltung des Vermögens, die Sorge für die Person wurde im Gesetz vernachlässigt.
o

o

o


o






o

o

o




o


o

o



o

o


o

o






Betreuungsrecht nach 1992

Die Betreuung hat keinen Einfuß auf die Geschäftsfähigkeit, Geschäftunfähigkeit ist nicht Voraussetzung für die Errichtung einer Betreuung.
Testier- und Ehefähigkeit, sowie das Wahlrecht sind von der Betreuerbestellung nicht berührt.
Die Betreuungsdauer ist flexibel auf den Bedarf des Betroffenen ausgerichtet, spätestens nach 7 Jahren muß über die Aufhebung oder Verlängerung erneut entschieden werden.
Die Wünsche des Betreuten sind zu beachten und gehen den Auffassungen des Betreuers vor.
In Verfahren, die die Betreuung betreffen, ist der Betroffene ohne Rücksicht auf die Geschäftsfähigkeit verfahrensfähig.
Die Aufgabenkreise werden individuell auf die Problemstellung bezogen vom Richter bestimmt.
Die persönliche Betreuung steht im Vordergrund, es besteht eine Besprechungspflicht zwischen Betreuer und Betreutem. Es wird als wichtig erachtet, daß zwischen Betreutem und Betreuer ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird.