Betreuung               Vormundschaftsrecht  Voraussetzungen                                        Betreuungsverfahren  Aufgabenkreis  Vergütung
Die Wirkungskreise bestimmen sich nach dem Grundsatz der Erforderlichkeit. Sie sind so eng und so konkret wie möglich zu fassen und deshalb streng auf die notwendigen Bereiche zu beschränken. Zu den gängigsten Aufgabenkreisen gehören: Vermögenssorge:   beinhaltet   die   Vertretung   in   allen   vermögensrechtlichen   Angelegenheiten.   Dazu   gehört   die Verwaltung   von   Sparvermögen,   Schuldenregulierung,   Geltendmachung   von   finanziellen   Ansprüchen   jeder   Art und die Regelung des Zahlungsverkehrs des Betreuten. Gesundheitssorge:   betrifft   alle   Bereiche   der   medizinischen   Versorgung,   sobald   der   Betreute   selbst   nicht   mehr einsichtsfähig   ist   neu   hier:      seit   2009   ist   die   Patientenverfügung   im   Gesetz   verankert.   Der   Betreuer   hat   zu prüfen,   ob   die   Patientenverfügung   auf   die   aktuelle   Lebens-   und   Behandlungssituation   zutrifft.   Der   Betreuer   hat dem   Willen   des   Betreuten   Ausdruck   und   Geltung   zu   verschaffen.   (§1901   a   Abs.   1   BGB   )   Der   Arzt   ist   dem Betreuer   gegenüber   auskunftspflichtig   bezüglich   Diagnose,   Behandlungsmaßnahmen   und   Medikation.   Der Betreuer    entscheidet    über    die    ärztlichen    Behandlungsmaßnahmen    zum    Wohle    des    Betreuten    und    nach dessen mutmaßlichen Willen Aufenthaltsbestimmung:   spielt   besonders   bei   der   Auswahl   von   geeigneten   Einrichtungen   und   dem   Abschluss von   Heimverträgen,   sowie   bei   genehmigungspflichtigen   Unterbringungen   eines   Betreuten   in   geschlossenen Heimen   eine   Rolle.   Besteht   die   Gefahr,   dass   der   Betreute   sich   erheblichen   gesundheitlichen   Schaden   zufügt oder   suizidgefährdet   ist,   ist   der   Betreuer   verpflichtet,   einen   Antrag   auf   Unterbringung   in   einer   geschlossenen psychiatrischen    Einrichtung    zu    stellen.    Um    antragsberechtigt    zu    sein    benötigt    er    die    Aufgabenkreise Gesundheitssorge und Aufenthaltsbestimmung Wohnungsangelegenheiten:   nötig   zur   Regelung   aller   Angelegenheiten,   die   bei   einem   Wohnungswechsel   oder Wohnungsauflösung anfallen einschließlich der Kündigung und dem Abschluss von Mietverträgen. Behördenangelegenheiten: Antragstellungen jeglicher Art Folgende Handlungen des Betreuers bedürfen der vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung: bestimmte Geldanlagen (§§ 1807, 1810,1811 BGB) Verfügung über Forderungen, Rechte, Wertpapiere (§ 1812 BGB) Verfügung über Grundstücke, Grundstücksrechte und Verpflichtungen hierüber, Grundstückserwerb (§ 1821 Nr. 1-5 BGB) Verfügung über Erbschaften, Erbteile, Pflichtteile, Ausschlagung einer Erbschaft, Erteilungsvertrag (§ 1822 Nr. 1,2 BGB) Veräußerung eines Geschäfts (§ 1822 Nr. 3 BGB) Kreditaufnahme, Bürgschaft (§ 1822 Nr. 8, 10 BGB) bestimmte Vergleiche (§ 1822 Nr. 12 BGB) bestimmte familienrechtliche Handlungen (z.B. § 1411 BGB) gefährliche medizinische Maßnahmen (§ 1904 BGB) Sterilisation (§ 1905 BGB) Unterbringung durch Betreuer (§ 1906 I, II BGB) unterbringungsähnliche Maßnahmen (§ 1906 IV, II BGB) bestimmte verlängerungspflichtige Verträge (§ 1907 III BGB) bestimmte Miet- und Pachtverträge (§ 1907 III BGB)