Ehrenamt  Voraussetzungen  Unterstützung  Versicherung
Die     Mitarbeiter     des     Betreuungsvereins     stehen     ihnen     für     alle     Fragen     rund     um     Betreuung, Betreuungsverfügungen   und   Vorsorgevollmachten   zur   Verfügung.   Da   vom   ehrenamtlichen   Betreuer im   Gegensatz   zum   Berufsbetreuer   kein   Fachwissen   erwartet   wird,   ist   beginnt   unsere   Arbeit   in   der Beratung    bereits    dann,    wenn    sie    sich    ernsthaft    mit    dem    Gedanken    tragen,    eine    ehrenamtliche Betreuung zu übernehmen. Was   kommt   auf   Sie   zu,   welche   Erwartungen   werden   an   Sie   gerichtet,   welchen   zeitlichen   Rahmen würde   eine   Betreuung   in   Anspruch   nehmen.   Im   persönlichen   Gespräch   klären   wir   mit   Ihnen   diese Fragen   und   begleiten   Sie   dann,   bei   dem   Erstgespräch   mit   dem   zu   Betreuenden.   Erst   zu   diesem Zeitpunkt   erklären   Sie   dem   Gericht   gegenüber   die   Bereitschaft   die   Betreuung   für   eben   diese   Person zu übernehmen. Wenn   Sie   eine   Betreuung   übernommen   haben,   stehen   wir   Ihnen   telefonisch   oder   persönlich   zur Verfügung   für   Fragen   beispielsweise   Gerichtliche   Verfahren,   Rechte   und   Pflichten   des   Betreuers, Wohnungsauflösungen,     Heimplatzsuche,     Geltendmachung     von     Rechten     auf     öffentliche     Hilfen (Grundsicherung,   ALG   II),   Berichterstattung   an   das   Betreuungsgericht   und   Vermögensverwaltung betreffend. Darüber    hinaus    bieten    wir    regelmäßige    Informationsveranstaltungen    mit    betreuungsrelevanten Themen und kompetenten Referenten, zu denen Sie automatisch eingeladen werden. In   unregelmäßigen   Abständen   trifft   sich   mittlerweile   auch   ein   Betreuerstammtisch,   bei   dem   der persönliche Austausch der Ehrenamtlichen untereinander im Vordergrund steht. Ihre   Arbeit   ist   uns   wertvoll   und   das   möchten   wir   Ihnen   ebenso   wie   die   anderen,   mit   Betreuung befassten   Behörden   zeigen,   indem   Sie   immer   ein   offenes   Ohr   für   Probleme   rund   um   die   Betreuung bei uns finden.