Verein  Geschichte  Aufgaben  Statistik  Vorstellung
Der Betreuungsverein hat sich zum 28.07.1992 gegründet Er    ist    ein    Zusammenschluss    von    sozialen,    gemeinnützigen    Vereinen,    die    im Landkreis   Deggendorf   tätig   sowie   von   Verbänden   der   freien   Wohlfahrtspflege   und dem    Landkreis    Deggendorf.    Hierbei    handelt    es    sich    im    einzelnen    um    den Caritasverband   für   den   Landkreis   Deggendorf   e.V.,   um   das   Bayerische   Rote   Kreuz, den    VDK,    die    Lebenshilfe    Deggendorf    e.V.,    das    Diakonische    Werk    und    den Seniorenaktivclub.   Die   ersten   Vorsitzenden   dieser   Vereine   und   Verbände   sind   die ausschließlichen   Mitglieder   des   Betreuungsvereins.   Der   erste   Vorsitz   des   Vereins liegt satzungsgemäß beim Geschäftsführer des Caritasverbandes. Dieses    Modell    wurde    gewählt    um    eine    auf    Dauer    praktikable    und    stabile Finanzierung      zu      ermöglichen      und      um      als      zentrale      Anlaufstelle      aller Betreuungsangelegenheiten im Landkreis Deggendorf zu fungieren.